Google plant offenbar Youtube-Smartphone

Gibt es bald ein Youtube Smartphone?
Share

Wie das Magazin Android Authority berichtete, befragt Google derzeit einige Nutzer hinsichtlich ihres Interesses an einem Smartphone mit speziellen Youtube-Funktionen. Die Umfrage enthält derart viele Details, dass anzunehmen ist, dass die Planung für ein entsprechendes Gerät bereits in einer fortgeschrittenen Phase ist.

Mögliche Youtube-Features beschrieben

Seitdem Menschen, die die Umfrage von Google ausfüllen sollten, sich an Journalisten wandten, wird international gemutmaßt, welchen Plan Google verfolgt. Denkbar sind etwa ein Youtube-Smartphone und neue Funktionen für spätere Android-Smartphones. In der Umfrage wurden mögliche künftige Funktionen detailgenauer vorgestellt als sonst bei ähnlichen Projekten üblich.

Unter anderem wurde nach dem Interesse an einem Button gefragt, mit dem man schnell ein Video für Youtube aufnehmen kann. Angedeutet wurde zudem „You Twist“, eine Funktion zum Anzeigen von Youtube-Videos direkt durch Drehen des Smartphones. Dafür müsste dann nur der Startbildschirm aktiviert sein und das Gerät ins Querformat gebracht werden. Außerdem in den Startbildschirm integriert werden könnte eine Funktion namens Creator Connect, die dort Videos abspielt und mit einem Fingertipp zur Seite des Videoerstellers führt.

Datenvolumen eventuell als Zugabe

Diese und weitere in der Umfrage vorgestellte Funktionen richten sich an Android-Smartphones mindestens der Mittelklasse. Die beteiligten Googlemitarbeiter machten sich außerdem Gedanken darüber, wie der datenintensive Videokonsum bzw. der Upload der Bewegtbilder auch außerhalb von WLAN-Gebieten machbar wäre. Sie fragten daher nach der Akzeptanz eines 10 GByte-Pakets für Androidnutzer, welches sich auf das beim Mobilfunkanbieter gebuchte Datenpaket addieren würde. Die weiteren Hintergründe der Umfrage sind derzeit leider unklar. Folglich ist auch unsicher, ob die erhobenen Daten dereinst überhaupt in ein fertiges Projekt münden werden.

Tipp: Du möchtest nicht, dass Google Deine Daten sichert? Dann schaut Dir diese 4 Google-Alternativen an …

Annegret Pannier

Hallo, ich bin Annegret und freie Texterin. Hier bei den smartphonepiloten schreibe ich News und andere Artikel über Hardware, Juristisches, Anwendungen für mobile Geräte und weitere interessante Themen.

Das könnte Dich auch interessieren …