freenet Mobile Erfahrungen: Test, Netz & Bewertung

freenetmobile
Share

Bestimmt hast Du schon von den günstigen freenet Mobile Allnet Flat Handytarifen gehört?!

Wahlweise gibt es sie mit oder ohne Laufzeit, im D1-Netz oder im D2-Netz. Mit dabei: Bis zu 8 GB LTE Internet (schau hier) und das schon ab 4,99 €. Doch was steckt dahinter? Lohnen sich die Angebote oder gibt es bessere Alternativen zu freenet Mobile?

In diesem freenet Mobile Testbericht nehme ich die Angebote unter die Lupe und stelle Dir die einzelnen Tarife namens Allnet Flat, freeSURF und freeSMART vor. Außerdem berichte ich Dir von meinen Erfahrungen mit freenet Mobile, denn ich habe mir mal einen Handytarif bestellt und diesen auf Herz und Nieren geprüft.

Zu den Tarifen


Was Du über die freenet Mobile Allnet FLAT, freeSMART & freeSURF Tarife wissen musst …

Beginnen wir zunächst mit einem Blick darauf, welche freenet Mobile Handytarife es gibt. Am 13. August 2018 hat der Anbieter die Tarife umgestellt und spendiert mehr Datenvolumen (4 GB statt 3 GB sowie 8 GB statt 8 GB). Und seit April 2019 gibt es zudem noch LTE in den freeFLAT Tarifen.

freenet Mobile Allnet FLAT

Aktuell fokussiert sich freenet insbesondere auf die Allnet Flats, welche unter den Namen freenet Mobile Allnet FLAT 2, 4 oder 8 GB angeboten werden. Wahlweise kannst Du die Allnet FLAT von freenet Mobile mit 24 Monaten Laufzeit oder auch ohne Vertragslaufzeit bestellen.

freenet Mobile Allnet FLAT 8 GB

freenetmobile

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 8 GB Internet Flat (keine Datenautomatik Kostenfalle)
  • Speed: LTE bis 21,6 MBit/s
  • Netz: D2 (Vodafone)
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 25 € bei Rufnummernmitnahme (siehe hier)
  • Anschlussgebühr: 19,99 € bzw. 29,99 € (monatlich kündbar)
  • monatlich für 16,99 € monatlich
Zum Tarif

Wem die 8 GB Daten zu viel, der kann sich für den gleichwertigen Tarif mit 4 GB oder 2 GB entscheiden.

freenet Mobile Allnet FLAT 4 GB

freenetmobile

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 4 GB Internet Flat (keine Datenautomatik Kostenfalle)
  • Speed: LTE bis 21,6 MBit/s
  • Netz: D2 (Vodafone)
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 25 € bei Rufnummernmitnahme (siehe hier)
  • Anschlussgebühr: 19,99 € bzw. 29,99 € (monatlich kündbar)
  • monatlich für 13,99 € monatlich
Zum Tarif

freenet Mobile Allnet FLAT 2 GB

freenetmobile

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 2 GB Internet Flat (keine Datenautomatik Kostenfalle)
  • Speed: LTE bis 21,6 MBit/s
  • Netz: D2 (Vodafone)
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 25 € bei Rufnummernmitnahme (siehe hier)
  • Anschlussgebühr: 19,99 € bzw. 29,99 € (monatlich kündbar)
  • monbatlich für 9,99 € monatlich
Zum Tarif

freenet Mobile freeSMART

Bis zum 31. August 2019 waren hier die freeSMART zu finden. Mit der Einführung von LTE bei freenet Mobile wurden diese Tarif vorübergehend aus dem Programm genommen.

Sobald die Smartphone Tarife wieder erhätlich sind, werden wir Sie hier wieder vorstellen.

freenet Mobile freeSURF

Die freeSURF sind aufgrund der Einführung von LTE bei freenet Mobile derzeit nicht erhätlich. Sobald die Tarife wieder erhältlich sind, werden wir hier wieder platzieren.

Bewertung, Kostenfallen & Alternativen

Meine Bewertung der freenet Mobile Tarife – insbesondere der Allnet FLAT – fällt sehr positiv aus. Die Tarife gehören derzeit zu den günstigsten Angeboten im Vodafone-Netz und sind sehr beliebt. Auch die freeSMART Tarife sind aufgrund der geringen Preise sehr als Einsteigertarife zu empfehlen.

  • Wirkliche Kostenfallen gibt es nicht. Bei freenet Mobile gelten alle Preise dauerhaft – es wartet also keine böse Überraschung nach 24 Monate. Wahlweise sind alle Tarife auch monatlich kündbar zu haben, was ein Plus an Flexibilität darstellt.
  • Bitte die Anschlussgebühr beachten – es fallen Kosten von einmalig bis zu 29,99 € an.
  • Bei der Rufnummernmitnahme musst Du innerhalb von 30 Tagen nach Aktivierung der SIM-Karte eine SMS mit dem Inhalt „klarmobil“ an die Kurzwahl 72961 senden – sonst bekommst Du den Bonus von 50 € nicht. Bitte beachte, dass diese SMS mit 19 Cent berechnet wird.
  • Es kann keine UltraCard.
  • Gute Nachrichten: Es gibt bei allen freenet Mobile Tarife keine nervige Datenautomatik Kostenfalle.

Mögliche Alternativen sind rar gesät. freenet Mobile hat derzeit mit Abstand die besten Tarife im Vodafone-Netz. Wer ohne Flat auskommt, der kann man einen Blick auf die GMX Handytarife (auch als Web.de Handytarife angeboten) werfen.

Ansonsten sind die oben genannten Angebote ziemlich alternativlos.

Meine Erfahrungen mit freenet Mobile im freenet Mobile Testbericht

Entschieden haben ich mich bei meinem freenet Mobile Test und Erfahrungsbericht für den freenet Mobile 8 Cent Tarif – dieses Angebot wird mittlerweile zwar nicht mehr ganz aktiv vermarktet, aber ein neuer Test mit der freeFLAT läuft bereits. Sobald ich damit fertig bin, werde ich diesen Beitrag hier aktualisieren.

Der freenet Mobile 8 Cent Tarif bietet alle Freiheiten, um einen ausführlichen Test durchzuführen. Selbstverständlich lassen sich meine Erfahrungen mit dem freenet Mobile 8 Cent Tarif auch auf die Allnet FLAT oder den freeSMART übertragen, denn die verwendete Infrastruktur ist die gleiche und auch hinsichtlich Abwicklung, Verwaltung und Kundenservice gibt es keine Unterschiede.

Es gibt jedoch einen Punkt, auf den Du unbedingt achten solltest:

freenet Mobile nutzt aktuell sowohl das D1-Netz als auch das Vodafone-Netz. Mehr Informationen dazu auch im Artikel zum freenet Mobile Netz. Der gewählte Testtarif – der freenet Mobile 8 Cent Tarif – wird im Vodafone-Netz bereitgestellt. Du kannst das allerdings im Bestellvorgang ganz leicht an der Vorwahl erkennen, hier eine kurze Übersicht dazu:

Vorwahlen im Telekom-Netz (D1): 0151, 0160, 0170, 0171, 0175

Vorwahlen im Vodafone-Netz (D2): 0152, 0162, 0172, 0173, 0174

Bestellung der freenet Mobile SIM-Karte

Bestellt habe ich den freenet Mobile Tarif an einem Sonntag Mittag.

Die Bestellprozedur lief online super bequem und einfach ab. Es wurden die üblichen Daten abgefragt – beispielsweise persönliche Angaben, Ausweisnummer und Bankverbindung. Im Anschluss an den Bestellprozess erhielt ich direkt eine E-Mail mit der Auftragsnummer und einer Zusammenfassung der Bestellung – somit konnte ich auch direkt sicher sein, dass die Bestellung auch bearbeitet wird.

Direkt am Montag Vormittag folgten dann zwei weitere E-Mails mit der Bestätigung des Auftrags – vermutlich wurde zunächst eine Bonitätsprüfung durchgeführt – und den Zugangsdaten für das Online Kundensystem von freenet Mobile. Außerdem wurde per Mail auch die PIN und die PUK zum Entsperren der SIM-Karte zugestellt.

Versand der freenet Mobile SIM-Karte

Bereits am Dienstag Vormittag fanden ich ein Schreiben von freenet Mobile im Briefkasten.

Darin ein Willkommensschreiben unter Angabe der kostenfreien Service-Hotline (Ortstarif), die ich im nächsten Zuge auch noch testen werde (mehr dazu siehe unten), und weitere Informationen zum freenet Mobile Mobilfunktarif wie Rufnummer und Kartennummer.

Selbstverständlich befindet sich in diesem Brief von freenet Mobile auch die SIM-Karte.

freenet Mobile im Test

Etwas zerknittert: Das Anschreiben von freenet Mobile inklusive SIM-Karte

Inbetriebnahme der SIM-Karte und erster Test

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil – das war eigentlich schon immer so. 🙂

Daher sollte man sich natürlich auch vergewissern, dann die richtige SIM-Karte mit bestellt wird. Bei mir war das nicht der Fall und so erhielt ich statt der benötigten nanoSIM für das iPhone eine MicroSIM.

Allerdings gibt es gute Anleitungen, wie genau eine MicroSIM zur nanoSIM zugeschnitten werden kann – wer sich das nicht zutraut, kann für kleines Geld auch einen nanoSIM Stanzer erwerben.

Also schnell die Schere gezückt und die SIM-Karte entsprechend zurechtgebastelt. Danach passte sie dann auch problemlos in die SIM-Karten Slot des iPhone 5S und wurde anstandslos erkannt. Noch eben die PIN eingegeben und schon hatte ich vollen Empfang – bis hierhin funktioniert also alles reibungslos. 🙂

freenet Mobile: Bonus bei Rufnummernmitnahme – ANLEITUNG

Wenn Du Deine Handynummer zu freenet Mobile mitnehmen möchtest, dann solltest Du die folgende Anleitung beachten, um Deinen 50 € Bonus zu erhalten.

  1. Bestelle Deinen gewünschten Tarif online.
  2. Nach Aktivierung der SIM-Karte schickst Du eine SMS mit dem Inhalt „klarmobil“ an die Kurzwahl 72961.
  3. Anschließend wird Dir Dein Bonus gutgeschrieben.

Dieses Vorgehen ist zwingend zu beachten, sonst verfällt Dein Anspruch auf den Bonus – und das wäre doch schade, oder?!

Die Gesprächsqualität bei den freenet Mobile Handytarifen

Vodafone bzw. das D2-Netz sind bekannt dafür, ein recht stabiles mobile Internet zu bieten, allerdings gibt es immer wieder kleinere Beschwerden hinsichtlich Gesprächsqualität, Fehlerquote beim Verbindungsaufbau und langen Rufaufbauzeiten.

In meinem Test des freenet Mobile 8 Cent Tarifs im Vodafone-Netz oder auch der freenet Mobile freeFLAT konnte ich diese Problematik jedoch nur teilweise reproduzieren. Im direkten Vergleich von Telekom-Netz und Vodafone-Netz fiel vermehrt auf, dass es bei dem Handytarif im Vodafone-Netz tatsächlich rund 50 Prozent länger dauerte, bis das Telefon auf der anderen Seite klingelte.

In absoluten Zahlen ausgedrückt bewegen wir uns bei dem Telekom-Tarif bei ca. 4,5 Sekunden und bei freenet Mobile bei ca. 7,4 Sekunden Rufaufbauzeit. Dabei haben ich natürlich händisch gestoppt, weshalb geringfügige Abweichungen durch Messfehler nicht auszuschließen sind.

Die Gesprächsqualität jedoch war sehr gut und bewegte sich auf gleichem Niveau mit dem Vergleichstarif im Telekom-Netz. Das hat mich schon ein wenig überrascht, da ich schon davon ausging, dass das D1-Netz hier die Nase vor hat.

Test des mobilen Internets bei freenet Mobile

freenet Mobile verspricht bei dem freenet Mobile 8 Cent Tarif eine maximale Datenübertragungsrate von 7,2 MBit/s. Bei Allnet FLAT und freeSMART bist es sogar bis zu 21,6 bzw. 42,2 MBit/s Bandbreite.

In meinem freenet Mobile Test des mobilen Internets wurden die Werte (zugesicherte 7,2 MBit/s) annäherungsweise erreicht

freenet Mobile Test

Im Test von ookla erreichten wir mit freenet Mobile 6,02 MBit/s

 

freenet Mobile Internet Erfahrungen

Getestet mit der App SpeedSpot erreichten wir solide 6,95 MBit/s – nicht abschrecken lassen, die rote Zahl steht für den Upload! 🙂

Im Durchschnitt erreichten ich konstante Werte, die um 7,0 MBit/s lagen. Das ist als sehr gutes Ergebnis zu interpretieren.

Dabei war es gleich, wo genau ich mich aufgehalten habe. Sowohl innerhalb von Gebäuden als auch im Freien, in der Stadt, an der Ostseeküste oder in ländlicherem Gebiet – das mobile Internet war immer verfügbar und gefühlt traten keine größeren Schwankungen der Geschwindigkeit auf.

Regelmäßige Messungen mit den Apps SpeedSpot und Ookla untermauerten meine Einschätzung hinsichtlich der Geschwindigkeit, denn größere Ausreißer gab es nicht – der niedrigste gemessene Wert lag bei 5,4 MBit/s. Hier macht das Vodafone-Netz dem Telekom-Netz schon fast Konkurrenz.

In der Praxis kam ich mit der zugesicherten Bandbreite sehr gut aus: Es gab keine Verbindungsabbrüche oder sonstige Probleme. Schnelles und flüssiges Surfen war während des freenet Mobile Tests zu jedem Zeitpunkt garantiert.

Meine Erfahrungen mit dem freenet Mobile Kundenservice

Selbstverständlich habe ich mir auch den telefonischen Kundenservice von freenet Mobile vorgenommen.

Unter der Rufnummer 040 34 8585 330 (erreichbar Montags bis Freitags von 8 bis 20 Uhr) wurde ich zum Ortstarif direkt mit einem Mitarbeiter von freenet Mobile bzw. klarmobil verbunden. Das Anliegen war wieder einmal die Einrichtung einer Drittanbietersperre, die schnell telefonisch eingerichtet werden konnte.

Allerdings fehlte noch die Legitimation, dass ich auch tatsächlich „Vertragsgewalt“ habe, also wurden neben den Geburtsdatum auch die letzten vier Ziffern der Kontonummer abgefragt.

Anschließend bekam ich noch während des Gesprächs – das übrigens insgesamt keine 3 Minuten gedauert hat – eine SMS mit der Bestätigung der Drittanbietersperre und der Bitte, das Handy nach 28 Stunden neuzustarten.

Positiv hervorzuheben beim freenet Mobile Kundenservice ist die kurze Wartezeit in der Hotline, darüber hinaus auch die Festentzrufnummer, die zum Ortstarif abgerechnet wird und im Rahmen einer Allnet Flat somit kostenfrei ist. Weiterhin auch ein Pluspunkt dafür, dass nicht versucht wurde, uns am Ende des Gesprächs irgendetwas aufzuschwatzen – das kommt ja gelegentlich bei Anbietern vor.

Das freenet Mobile Online Kundensystem

Hier gibt es nicht viel zu sagen, denn freenet Mobile ist eine Marke, die von klarmobil betreut wird und entsprechend loggen sich Kunden von freenet Mobile im klarmobil Kundenportal ein.

Im Großen und Ganzen überzeugte uns das klarmobil Online-Kundenportal durch seine klar strukturierte Menüführung und viele sinnvolle Features. Mehr Informationen dazu erfährst Du auch in meinem klarmobil Erfahrungsbericht – dort gehe ich auch ausführlicher auf das Kundenportal ein.

Kündigung von freenet Mobile

Die Kündigung des 8 Cent-Tarifs im Rahmen des Testberichts war problemlos erledigt. Mittels einer Musterkündigung habe ich den Tarif gekündigt – auch wenn das eigentlich aufgrund der fehlenden Grundgebühr und dem Wegfall einer Laufzeit nicht notwendig gewesen wäre.

Die Kündigung habe ich per Post abgeschickt und einige Tage darauf eine E-Mail mit der Kündigungsbestätigung erhalten.

Noch eine wichtige Information für alle Vertragskunden: Bei Handyverträgen von freenet mit 24 Monaten Laufzeit solltest Du in jedem Fall darauf achten, die Kündigungsfrist einzuhalten. Diese liegt bei 3 Monaten. Mehr Infos dazu im Artikel freenet Mobile kündigen.

Fazit meines freenet Mobile Tests

freenet Mobile bietet ein recht attraktives Tarifportfolio, das für verschiedene Nutzer einen passenden Handytarif bereithält. In meinem Test offenbarte freenet Mobile keine großen Schwächen – vielmehr war ich überrascht über die gute Gesprächs- und Netzqualität.

Die Online-Bestellung, der Versand der SIM-Karte und auch die Inbetriebnahme waren einwandfrei gestaltet, schnell und problemlos möglich. Bei Gesprächsqualität und Geschwindigkeit des mobilen Internets kann ich mich auch nicht beschweren.

Die Netzabdeckung im Vodafone-Netz und auch im Telekom-Netz (getestet anhand der klarmobil AllNet-Spar Flat) ist überaus zufriedenstellend und zuverlässig. Der Kundenservice hilft bei einfachen Problemen schnell und kompetent weiter – zum Ortstarif versteht sich. Sicherlich mag es bei komplexeren Fragestellungen nicht immer so reibungslos ablaufen, in meinem freenet Mobile Test war ich mit den Kundenservice jedoch zufrieden.

Mehr Infos zu den Angeboten und Handytarifen gibt es direkt unter www.freenetmobile.de

Bestimmt hast Du schon von den günstigen freenet Mobile Allnet Flat Handytarifen gehört?! Wahlweise gibt es sie mit oder ohne Laufzeit, im D1-Netz oder im D2-Netz. Mit dabei: Bis zu 8 GB LTE Internet (schau hier) und das schon ab 4,99 €. Doch was steckt dahinter? Lohnen sich die Angebote oder gibt es bessere Alternativen zu freenet Mobile? In diesem freenet Mobile Testbericht nehme ich die Angebote unter die Lupe und stelle Dir die einzelnen Tarife namens Allnet Flat, freeSURF und freeSMART vor. Außerdem berichte ich Dir von meinen Erfahrungen mit freenet Mobile, denn ich habe mir mal einen Handytarif bestellt…
freenet Mobile bietet attraktive Allnet Flats und Smartphone Tarife, die durch günstige Preise und gute D-Netzqualität (Telekom- und Vodafone-Netz) überzeugen. Die Abwicklung der Bestellung sowie der Kundenservice sind einwandfrei. Geringfügigen Verbesserungsbedarf gibt es aber beim mobilen Internet - hier wäre LTE wünschenswert. Aktuell sind die Angebote aber mit die bestem in ganze Deutschland.

Testergebnis von freenet Mobile

Bestellung - 9
Versandzeit - 10
Gesprächsqualität - 8
Mobiles Internet - 8
Online-Kundenportal - 8.5
telefonischer Kundenservice - 8
Preis-Leistung - 9.5

8.7

freenet Mobile bietet attraktive Allnet Flats und Smartphone Tarife, die durch günstige Preise und gute D-Netzqualität (Telekom- und Vodafone-Netz) überzeugen. Die Abwicklung der Bestellung sowie der Kundenservice sind einwandfrei. Geringfügigen Verbesserungsbedarf gibt es aber beim mobilen Internet - hier wäre LTE wünschenswert. Aktuell sind die Angebote aber mit die bestem in ganze Deutschland.

User Rating: 2.71 ( 98 votes)

Originalartikel vom 31. Juli 2015 – aktualisiert am 01. Juli 2019

Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilkfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | Instagram | XING | YouTube

Das könnte Dich auch interessieren …

36 Antworten

  1. Avatar Burki sagt:

    Ich habe bei Freenet einen Handy Vertrag abgeschlossen. Als die Unterlagen kamen lag zwar ein Brief von Freenet Kopf dabei aber der Vertrag ist mit Klarmobil abgeschlossen.
    Nun fing das Drama an:
    iphone, iMassage
    Apple schickt laufen SMS nach England die man zu zahlen hat.
    Auch wenn iMassge abgeschlatet wird kommt laufen ein Popfentsr beim iPhone und die SMS gehen wieder raus.
    Klarmobil, nur Osteuropäische Damen und türkische Herren. Immer die selben Antworten das es an Apple liegt und man die SMS zahlen muss.
    Apple weiss keine Lösung.
    Rückrufe von angeblichen Vorgesetzen von Klarmobil, türkischer Mitarbeiter auch wieder die gleiche Leiher, kein Sonderkündigunsgrecht, man hat gefälligst zu zahlen, sonst Regreß, Apple ist Schuld. Apple schiebt es auf Klarmobil.

    ACHTUNG also KOSTENFALLE
    Ich muss wohl alle Apple Geräte abschaffen und auf Windows umsteigen oder SIM sperren und 2 Jahre Klarmobil die Grundgebühren zahlen ohne mein iPhone zu nutzen.

  2. Avatar johannes sagt:

    Hallo Jannik,
    mich interessiert, ob bei freenetmobile auch WLAN-Calls zugelassen werden.
    Weiterhin erstaunt mich deine Motivation, diesen Kundenservice hier so Detailreich anzubieten, ich hoffe, dass dir Klarmobil hier auch was für zahlt.
    Viele Grüße
    Johannes

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo lieber Johannes,

      vielen Dank für Dein Feedback dazu. Ich habe tatsächlich im Rahmen meiner Zeit als Kunde bei freenetmobile gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht, kann aber natürlich nicht ausschließen, dass andere Kunden andere Erfahrungen machen.

      WLAN-Calls sind bei freenetmobile im übrigen nicht zugelassen.

      Den indirekten Vorwurf, dieser Testbericht wäre durch klarmobil bzw. freenetmobile bezahlt, muss ich entschieden zurückweisen. Das kannst Du auch in unsere Kodex zur Werbung nachlesen.

      Viele Grüße,
      Jannik

  3. hallo Janninj
    Als Mobilfunk Anfänger habe ich mich auf deine Empfehlung zum Allflat Tarif von freenet verlassen mit D2 Netz.
    Ich wohne in 49179 Ostercappeln, 15 km von der Großstadt Osnabrück entfernt. Ich empfange hier so gut wie kein Internet, erst ab der Stadtgrenze gibt es zufriedenstellende Werte um 10 Megabits/sec. Hier in Ostercappeln komme ich auf Werte von maximal 0,2 Megabits pro sec.. diese werte sind mehrfach geprüft. Der Ort hat ca 10000. Einwohner.

    was kann tun oder ändern. Ich habe einen zwei Jahresvertrag.

  4. Avatar Thomas sagt:

    Hi Jannik,
    danke für den tollen Bericht. ich möchte gerne den Tarif freeSmart2000 buchen.
    Allerdings weiß ich nicht wie es mit dem Roaming aussieht? Sind die Inklusivminuten und die mobilen Daten im Ausland nutzbar oder entstehen hier extra Kosten?
    Wäre super, wenn Du mir das beantworten könntest.
    DANKE!

  5. Avatar A.S sagt:

    FREEFLAT GEBUCHT KLARMOBIL BEKOMMEN WARUM ????

  6. Avatar Manfred Kramer sagt:

    Hallo Jannik, ich habe folgende Frage an dich. Bei der Anzeige Freeflat 2000 steht mit der Fußnote 1, der Vertrag koste mtl. 9,99 €, Laufzeit 24 Monate. Dabei steht
    PREISGARANTIE
    auch nach 24 Monaten
    Im Tarif steht 19,99€. Da ich nun unsicher war, ich würde nämlich gerne dorthin wechseln, rief ich die Hotline an um mich danach zu erkundigen. Die Dame erklärte mir auf mehrfaches Nachfragen, die 9,99€ gülten lediglich für die ersten 24 Monate. Danach, auch wenn bei dem Angebot “ dauerhaft “ stehe, erhöhe sich die Gebühr auf jeden Fall auf 19,99€. Du hast in einer Antwort auf eine Frage das Gegenteil behauptet. Ich habe wirklich mehrfach gefragt. Was ist jetzt zu 100% richtig????? Ich freue mich auf deine Antwort.
    Frdl. Grüße anfred

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Manfred,

      ich habe es in Deinem anderen Kommentar auch schon beantwortet: Die Dame an der Hotline hat scheinbar nicht wirklich die Ahnung.

      Die Preise sind in jedem Fall dauerhaft und gelten auch über die 24 Monate hinaus. Das steht ja auch sehr deutlich auf der Website selbst (siehe hier). Und lass‘ Dich von den Preisen im Tarif-PDF nicht ablenken – das sind die unrabattierten Listenpreise, die leider nicht wirklich aussagekräftig sind.

      Warum entscheidest Du Dich denn alternativ nicht für einen freenetmobile Tarif ohne Laufzeit? Damit bist Du flexibel und kannst jederzeit wechseln, falls Du ein besseres Angebot findest?!

      Viele Grüße,
      Jannik

  7. Avatar Schwald sagt:

    habe freeflat von freenet 11,99€ für 1monat läuft aber über klar mobil habe 8€ bonus dauerhaft einrichtenlassen das heist 19,99 -8€ sind 11,99€ dauerhaft auch ab dem 25 monat netz ist d2 vodafon läuuft sehr gut hatte vore d1 merge keinen unterschie im gegenteil finde es sogar besser

    • Avatar Andi sagt:

      Freelat 2000 läuft alles seit 4 wochen : Abieter ist allerdings Klamobil aber freenet ,mobilcom debitel ,callmobil ist alles eins gehören alle zusammen. mit dem rabatt muss man aufpassen das man ihn auch dauerhaft bekommt

  8. Avatar Henriette Kate sagt:

    Ich meine eben die Info bekommen zu haben bei der Hotline, dass man sehr wohl Datenvolumen dazubuchen kann, ich meine 1 GB für 9.,- ca, das ist teuer, oder?
    ich hätte gern noch gewusst, ob das mobile Netz LTE ist oder langsamer? Ich habe O 2 gekündigt, wegen zu schlechter Netzabdeckung, hatte jahrelang e – plus, da war alles bestens.

    Danke und Grüße

  9. Avatar Stefanie sagt:

    Toller Blog! Hat mir gerade sehr dabei geholfen, den für mich richtigen Mobilfunkanbieter zu finden und die Stolperfalle Aufpreis nach 24 Monaten zu vermeiden. Danke 🙂

  10. Avatar Joe sagt:

    Was bedeuted dauerhaft günstig. Bleibt der Tarif nach Ablauf der Vertragszeit stabil,
    oder wird der Monatsbeitrag erhöht?.
    In den Tarifdetails steht bei dem Freeflat 2000 Tarif, Flatratepreis pro Monat € 9,99
    Im Produktinformationsblatt steht bei FreeFlat2000 Verträgen,
    Monat 1 – 24 Monate: 19,99 €
    danach pro Monat: 19,99 €.
    Was ist nun richtig?? und was ist nach 24 Monaten? (wird nirgendwo erwähnt)
    Ist etwas verwirrend.
    Mit freundlichen Grüßen
    Joe

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Joe,

      „Dauerhaft günstig“ bedeutet, dass die Grundgebühr immer gleich bleibt. Also sowohl in den ersten beiden Jahren als auch danach. Bei monatlich kündbaren Tarifen ist die Grundgebühr ebenfalls gleichbleibend und wird nicht teurer.

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.
      Viele Grüße,
      Jannik

    • Avatar Manfred Kramer sagt:

      Habe heute beim Kundenservice angerufen und die Auskunft erhalten, dass der Tarif dann auf 19,99€ steigt. Das sei 100% richtig. Habe auf den Text “ dauerhaft” hingewiesen, aber die Dame sagte mir, die 9,99€ gelten nur für 24 Monate.
      ????????
      Bin jetzt völlig überrascht

      • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

        Hallo Manfred,

        das klingt danach, als hätte die Mitarbeiterin nicht so wirklich die Ahnung. Mir liegen dazu Infos vor, dass der Preis dauerhaft ist und auch nach 24 Monaten KEINE Preiserhöhung erfolgt.

        Viele Grüße,
        Jannik

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.